06.07.2024

Landesjugend-leistungsbewerb 2024 in Frohnleiten

Doppelter Landessieg in Silber!

Mehrere Bewerbsspielgruppen sowie zwei gemischte Gruppen, welche aus den Feuerwehren im Abschnitt 6 gebildet wurden, waren in der heurigen Bewerbssaison der Feuerwehrjugend im Dauereinsatz. Neben der Jugendgruppe (12 bis 16 Jahre) trainierten auch unsere „Kleinen“ (10 bis 12 Jahre) wochenlang, um beim Landesbewerb ihre ersehnten Abzeichen erlangen zu können.

Bei den Bereichsbewerben erkämpften sich unsere Jugendlichen folgende Platzierungen:
In der Stufe FJLA-Bronze konnte die Mischgruppe Edelstauden-Maggau-Unterlabill mit den Jungfeuerwehrmännern Platzer Georg und Christoph Kickmaier, die Platzierung 6,7 und 9 erreichen!
In der Stufe FJLA-Silber erreichte die Mischgruppe Edelstauden-Kleinfrannach-Kirchbach-Manning mit Jungfeuerwehrmann Marko Manovic die Plätze 1, 3 und 7!
Im Bewerbsspiel traten JFF Hannah Marie Pucher, JFM Elias Baumhackl, JFM Leon Ledineg, JFM Fin Rauch, JFM Christoph Schauer, JFM Markus Donner, JFM Julian Krenn, JFM Stefan Otter, JFM Tobias Kohlfürst und JFM Michael Manovic an. Hierbei konnte bei den Bereichsbewerben 2x Rang 2, 2x Rang 3, 1x Rang 7, 1x Rang 8 , 2x Rang 11, 2x Rang 12, 3x Rang 13 und weitere 5x Top 20 Plätze gemeistert werden.

Nach unzähligen Übungen und hartem Training stand als krönender Abschluss der Landesjugendleistungsbewerb in Frohnleiten am Samstag, dem 6. Juli, vor der Tür. Leider gab es mit den Jungfeuerwehrmännern Stefan Otter und Tobias Kohlfürst zwei krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen. Sie konnten leider nicht am Landesbewerb teilnehmen! So musste Jugendwart Tobias Neuhold kurzfristig eine Mannschaft umbauen. JFF Hannah Marie Pucher, die nur für Bronze vorgesehen war, sprang auch in Silber ein und bildete mit Markus Donner ein Team!
Bei schweißtreibendem Wetter und unter den besten Bedingungen, zeigten die jungen Damen und Herren unter tausenden Jugendlichen aus der Steiermark ihr Können und konnten folgende Gesamtresultate beim Landesjugendleistungsbewerb erreichen:

FJLA-Bronze (12 bis 16 Jahre)
Die Mischgruppe Edelstauden-Maggau – Unterlabill mit JFM Platzer Georg und JFM Christoph Kickmaier konnte Rang 54 von 145 Bewerbsgruppen erreichen!

FJLA-Silber (12 bis 16 Jahre)
Die Mischgruppe Edelstauden-Kleinfrannach-Kirchbach-Manning mit JFM Marko Manovic konnte sich beim Landesbewerb unter 99 Bewerbsgruppen durchsetzen und erreichte den LANDESSIEG in der Stufe Silber!

Bewerbsspiel Bronze (10 bis 12 Jahre)
Von über 650 Teams konnten die Jugendlichen der FF Edelstauden folgende herausragende Platzierungen erreichen:
Rang 327 – Edelstauden 4 mit Julian Krenn und Michael Manovic
Rang 301 – Edelstauden 3 mit Hannah Marie Pucher und Markus Donner
Rang 26 – Edelstauden 2 mit Fin Rauch und Christoph Schauer
Rang 10 – Edelstauden 1 mit Leon Ledineg und Elisas Baumhackl
Parallelbewerb der besten 12 Teams:
Rang 6 – Edelstauden 1 mit Leon Ledineg und Elisas Baumhackl

Bewerbsspiel Silber (10 bis 12 Jahre)
In Silber gingen 365 Teams an den Start und die Jugendlichen erkämpften sich folgende Top-Plätze:
Rang 290 – Edelstauden 4 mit Julian Krenn und Michael Manovic
Rang 155 – Edelstauden 3 mit Hannah Marie Pucher und Markus Donner
Rang 74 – Edelstauden 2  – Fin Rauch und Christoph Schauer

Der Bewerbsspielgruppe Edelstauden1, bestehend aus JFM Elias Baumhackl und JFM Leon Ledineg, gelang in der Stufe Silber die Sensation. Mit einer Top Zeit von 41,06 Sekunden krönten sie sich zum Landessieger in der Stufe Silber, unter beachtlichen 365 Teams aus der gesamten Steiermark! Herzliche Gratulation zu dieser Top-Leistung!

Liebe Feuerwehrjugend, wir möchten euch herzlich zu euren verdienten Top-Leistungen gratulieren, welche ihr euch durch unzählige Übungsstunden erarbeitet habt! Wir sind sehr stolz auf euch!

Ein Danke an Jugendwart LM d. F. Tobias Neuhold und seinen Helfer Kilian und Dominik für die aufgebrachte Zeit sowie die tolle Vorbereitung auf die Bewerbe! Ein Danke auch an die Eltern für die aufgebrachte Geduld!

Ein weiterer Dank an Thiebet Bernd und Sebastian Sundl für die tollen gemeinsamen Übungen bei den Mischgruppen des Abschnittes 6 sowie allen beteiligen Feuerwehren für die gemeinsame und gute Zusammenarbeit!