Fahrzeughalle

In unserer knapp 100m² großen Fahrzeughalle befinden sich unsere drei Einsatzfahrzeuge, die mit einer Absaugvorrichtung und einer externen Stromversorgung ausgestattet sind. Diese stehen Tag & Nacht bereit, um im Ernstfall schnell und kompetent helfen zu können.

Umkleide

Der wahrscheinlich belebteste Raum unseres Hauses. Heult die Sirene, geht es hier so richtig rund. Für jedes Mitglied befindet sich hier ein eigener Spind, in dem sich die eigene Uniform, Stiefel und Helm befindet. Zusätzlich befindet sich hier ein Einsatzmonitor sowie ein Einsatztablet für alle im Einsatz relevanten Informationen. Auch die Kontrolleinheit unserer Brandmeldeanlage findet im Eingangsbereich Platz.

Sitzungssaal

Für knapp 100 Personen bietet dieser Saal Platz. Neben Ausschuss-Sitzungen, Übungsbesprechungen bis hin zur alljährlichen Wehrversammlung finden hier, verteilt über das ganze Jahr, verschiedenste Veranstaltungen statt. Da hier die Fenster auf allen Seiten verdunkelt werden können und neben dem Video-Beamer auch eine Videoleinwand zur Verfügung steht, herrschen hier optimale Bedingungen für Filmvorführungen, Foto-Shows nach Übungen etc.

Kommando-Raum

Wenn unser Haus ein Herz besitzt, dann ist es hier zuhause. Neben der Funkzentrale sind hier sämtliche Funktionen vorhanden, um beinahe das gesamte Gebäude zu steuern. Auch diverse Brandschutzpläne, Telefonlisten und eigentlich alles, was man für einen gut organisierten Einsatz braucht, ist hier zu finden. Im Normalfall befindet sich während eines Einsatzes ein Mitglied unserer Feuerwehr im Kommandoraum, um diverse Informationen schnell an den Einsatz-Ort zu bringen. Auch bei Großschadensereignissen ist dieser Raum besetzt.