04.07.2024

Brandeinsatzübung

Wirtschaftsgebäudebrand forderte die Einsatzkräfte

Am Donnerstag, dem 4. Juli, fand eine Brandeinsatzübung, organisiert von Übungsleiter ABI d.F. Manfred Kaufmann, mit der Annahme eines Wirtschaftsgebäudebrandes in Oberedelstauden statt. Der Schwerpunkt wurde hierbei insbesondere auf den Einsatz mit schwerem Atemschutz, der ausreichenden Wasserversorgung mit Zubringleitungen sowie der Umgang mit einer Gefahrensituation, in Form von Gasflaschen mitten im Brandherd, gelegt. Viele Aspekte, die für eine koordinierte Abwicklung eines Brandeinsatzes wichtig sind, konnten von den anwesenden Kameradinnen und Kameraden beübt und für den Ernstfall optimiert werden. Hierzu gehörte natürlich auch der Einsatz einer Wärmebildkamera und einer anschließenden Kühlung der Gasflaschen, um weitere Gefahren abwenden zu können.

Ein herzlicher Dank gilt ABI d.F. Manfred Kaufmann für die perfekte Vorbereitung der Übung, welche durch die Praxisnähe für die Kameradinnen und Kameraden einen immensen Mehrwert für den Ernstfall geboten hat!