15.09.2024 - 01:11, 01:32 und 07:48 UHR

Extreme Sturmböen führten zu zahlreichen Unwettereinsätzen

Trampolin auf der B73, Baumbergungen und Freimachen von Verkehrswegen

Orkanartige Windböen mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h führten in der gesamten Steiermark und auch im Löschgebiet der FF Edelstauden zu zahlreichen Unwettereinsätzen. Kurz nach 1 Uhr früh erfolgte die erste Alarmierung mittels Sirenenalarm zu einer Baumbergung auf der L238. Nach Entfernung des Baumes und kurz nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde erneuter Alarm ausgelöst. Mehrere Bäume waren aufgrund der enormen Windgeschwindigkeiten umgestürzt. So galt es die Gemeindestraße Richtung Unteredelstauden, die L238 Richtung Kohldorf und die Gemeindestraßen in Oberedelstauden unter dem Einsatz der Motorsäge von Bäumen und herabgefallen großen Ästen zu befreien. Gerade als wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken wollten, ereilte uns ein erneuter Notruf einer Autofahrerin, welche ein Trampolin auf der B73 im Bereich der Abzw. Kittenbach meldete. Unverzüglich wurden auch diese Gefahrenstelle beseitigt und das Trampolin gesichert abgestellt. Wenige Stunden später, kurz vor 8 Uhr früh, wurden wir erneut mittels Sirenenalarm alarmiert. Als Unterstützung der örtlichen Kräfte wurden wir mittels des Katastrophenhilfsdienst-Zuges des BFV Feldbach nach Niederösterreich alarmiert. Zeitgleich erfolgte die Alarmierung zu weiteren Baumbergungen im Gemeindegebiet. Während sich eine Mannschaft unverzüglich auf den Weg Richtung Niederösterreich machte, wurden von den anderen Kameraden weitere drei Baumbergungen durchgeführt und alle Gemeinde- und Landesstraßen freigemacht. Die abschließenden Aufräumarbeiten wurden an die Gemeinde Pirching am Traubenberg übergeben.

LFBA und MTF Edelstauden mit 10 Einsatzkräften
Gemeinde Pirching am Traubenberg