26.07.2024 - 13:37 UHR

Wiesenbrand im Guggitzgraben

Großflächiger Brand forderte die Einsatzkräfte

Gegen 13:30 Uhr wurden wir Freitagmittag mittels Sirenenalarm zu einem großflächigen Wiesenbrand im Guggitzgraben alarmiert. Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges stand bereits ein großer Teil der Wiese in Brand. Daher wurde unverzüglich ein umfassender Löschangriff mittels HD- und C-Rohr gestartet. Mit allen verfügbaren Schanzwerkzeugen und Muskelkraft wurde ebenfalls zeitgleich versucht eine weitere Brandausbreitung auf den angrenzenden Wald zu verhindern. Der Brand konnte aufgrund des raschen Einschreitens der Einsatzkräfte eingedämmt und eine weitere Ausbreitung vermieden werden. Nach dem „Brand Aus“ durch den Einsatzleiter und den abschließenden Aufräumarbeiten der eingesetzten Gerätschaften, konnte die Einsatzbereitschaft nach ca. 2 Stunden wiederhergestellt werden!

ABI a.D. KAUFMANN Johann

TLFA, LFBA und MTF Edelstauden mit 18 Einsatzkräften